Zur Navigation!

Sidebars

Seitenleisten für diverse Browser

Eine Sidebar ist ein schmaler Bereich meist links neben dem eigentlichen Browserfenster, in dem eine weitere, extra schmale Webseite dargestellt werden kann. Das hat den Vorteil, dass sie immer im Blick ist, egal auf welcher Website man gerade surft.

 ^ Call-by-Call-Sidebar

Vorschau:

Diese Sidebar enthält die von BlitzTarif bekannten Call-by-Call-Mini-Tabellen. So sehen Sie jederzeit auf einen Blick die günstigen Telefontarife, die sich zudem regelmäßig aktualisieren (Auto-Reload).

So fügen Sie sie in Ihrem Browser hinzu:

Netscape, Mozilla, SeaMonkey & Co.

  1. Am besten zuerst die Seitenleiste mit F9 öffnen.
  2. Gegebenenfalls JavaScript aktivieren.
  3. Hier klicken, um die Sidebar hinzuzufügen!
  4. Mit „OK“ bestätigen.

Die Sidebar befindet sich nun in der Seitenleiste [F9].

Firefox und Opera

  1. Hier klicken, um die Sidebar hinzuzufügen!
  2. Mit „OK“ bestätigen.

Die Sidebar befindet sich nun bei Firefox in den Lesezeichen (Bookmarks) bzw. bei Opera in der Paneele [F4].

Internet Explorer bis 6.0 SP1

  1. Gegebenenfalls JavaScript / ActiveScripting aktivieren.
  2. Hier klicken, um die Sidebar hinzuzufügen!
  3. Mit „Ja“ und „OK“ bestätigen.

In den Favoriten befindet sich nun ein Lesezeichen, das die Sidebar dort anzeigt, wo sonst die Explorer-Leiste „Suchen“ erscheint. Dazu muss JavaScript / ActiveScripting aktiviert sein.

Internet Explorer (ab 6.0 SP2)

  1. Hier rechts-klicken und dann „Zu Favoriten hinzufügen…“ auswählen!
  2. Mit „Ja“ und „OK“ bestätigen.

In den Favoriten befindet sich nun ein Lesezeichen, das die Sidebar dort anzeigt, wo sonst die Explorer-Leiste „Suchen“ erscheint. Dazu muss JavaScript / ActiveScripting aktiviert sein.

 ^ Browser

Die Browser unterstützen das Sidebar-Prinzip sehr unterschiedlich, am besten ist es im Mozilla bzw. dem Nachfolger SeaMonkey gelöst (wobei das auch Geschmackssache sein mag). Firefox realisiert es über die Lesezeichen (Bookmarks), während der Internet Explorer es eigtl. gar nicht unterstützt, hier muss man das Suchpanel (mithilfe der Favoriten) „missbrauchen“.

Empfehlenswerte Browser:

Vom Internet Explorer rate ich ab, da dieser veraltet und fehlerhaft ist, bei den Standards hinterher hinkt und deutlich weniger Komfort und Funktionen bietet. Mit den Versionen 7 und 8 verbesserte sich das zwar, aber das Niveau der anderen Browser erreicht er immer noch nicht. Das sehen auch Fachmagazine so:

„Alles in allem ist Firefox ein kompakter, einfach zu bedienender, aber schneller und erweiterbarer Browser, der den Internet Explorer locker in die Tasche steckt.“ – c't Magazin 21/04
„Internet Explorer 7 schließt im Vergleich zum Vorgänger ein paar Lücken, bleibt aber deutlich hinter anderen Browsern zurück.“ – c't Magazin 22/06
„Firefox 2.0 ist die beste Firefox-Version aller Zeiten und baut den Vorsprung zum Internet Explorer [7] erneut aus.“ – onlinekosten.de, 24.10.2006
Der Internet Explorer 8 hat „im Vergleich zu den anderen Browsern noch nicht die Spitzenposition erreicht, sondern lediglich den Abstand zu den Führenden verringert.“ – iX 3/2009

In der heise.de-Statistik liegt Firefox auf Platz 1.